Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

» RPGZone.de
Di Mai 26, 2015 11:06 pm von Gast

» Game of Thrones
Fr Apr 17, 2015 4:07 pm von Gast

» Gästebuch
So Apr 05, 2015 5:49 pm von Gast

» Zeitalter der Helden
Fr Apr 03, 2015 4:41 pm von Gast

» Kündigung der Partnerschaft
Fr Apr 03, 2015 12:22 am von Gast

» Die Schule der besonderen Kinder
So März 22, 2015 8:43 am von Gast

» Auflösung der Partnerschaft
Di März 17, 2015 9:07 am von Gast

» . another world . trapped in darkness
Sa Jan 10, 2015 10:42 pm von Gast

» Beendigung der Partnerschaft zum YI
Mo Jan 05, 2015 5:35 pm von Gast

Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 13 Benutzern am So Okt 05, 2014 10:15 am

Allgemeine Regeln

Nach unten

Allgemeine Regeln

Beitrag von Captain am Di Jul 08, 2014 7:26 pm

rules on board


allgemein

Bei einer Anmeldung stimmt ihr automatisch den folgenden Regeln zu, weswegen diese auch gelesen werden müssen. Bei Verstößen gegen unsere Regeln gibt es Verwarnungen, im schlimmsten Fall (und/oder sollten sich diese Verstöße häufen) kann aber durchaus auch euer/eure Account/s gelöscht werden. Das Team (Administratoren und Moderatoren) nimmt sich heraus, unter welchen Umständen das geschieht, denn sie sind dazu da, das Forum ordentlich zu halten und aufzupassen, dass alle Regeln befolgt werden. Also bitte seid alle brav und artig (^^).


Spam & Werbung

Allgemein ist Werbung anderer Foren verboten (besonders im Chat möchten wir diese nicht haben), jedoch könnt ihr bei Partnerschaften: Anfragen für euer Forum werben, indem ihr eine Partnerschaftsanfrage postet. Dazu sollte euer Forum allerdings auch einen Bestätigungsthread sowie alle nötigen Rechte, damit wir unsere Bestätigung bei euch posten können, besitzen.
Desweiteren bitte nicht unnötige Posts oder Themen veröffentlichen (auch keine Doppelposts, editiert besser euren Beitrag (es sei denn, im IP ist ein größerer Zeitraum zwischen den Posts wie z.B. ein neuer Tag), wobei der Off-Topic-Bereich davon ausgenommen ist). Spam-Versuche werden vom Team automatisch gelöscht. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob es ein bestimmtes Thema schon gibt oder nicht, wendet euch bitte an die Moderatoren oder Administratoren.


Verhaltens- & Ratingregeln

Bitte keine Beleidigungen. Es herrscht ein userbezogenes Klima, denn denkt immer: hinter dem Computer sitzt auch ein Mensch. Beleidigungen im Inplay dürfen aber keinesfalls persönlich genommen werden und sind deshalb natürlich erlaubt. Denn diese betreffen nicht euch, sondern den Charakter, den ihr spielt.
Und ebenfalls nicht zu vergessen: Auch im Chat herrscht ein userbezogenes und vor allem respektvolles Klima. Da wir leider schon die Erfahrung gemacht haben, dass das nicht selbstverständlich ist bei manchen Leuten, weisen wir auf diese Chatiquette hin, die zwar nicht gänzlich, aber im Großen und Ganzen auch bei uns anwendbar ist.

Zudem sind wir ein FSK-16 Board. Also muss das 16. Lebensjahr bereits abgeschlossen worden sein. Jüngere User sind hier nicht erlaubt und sollten wir Wind davon bekommen, dass ihr ein falsches Alter angegeben habt bzw. euch älter gemacht habt, als ihr eigentlich seid, zieht das einige Konsequenzen (z.B. Löschung des Accounts) mit sich!
FSK-16 heißt, dass ihr Gewaltszenen und intime Szenen schreiben könnt, jedoch sollten jene nicht allzu sehr ins Detail gehen und nur angedeutet werden. Das heißt, ihr sollt es nicht übertreiben und nichts schreiben, das eigentlich in einen FSK-18-Bereich gehört.
Die Benennung der Geschlechtsteile ist generell verboten, genauso wenig sollt ihr irgendwelche perversen Dinge beschreiben. Hier gilt ebenfalls, nicht zu genau, sondern oberflächlich bleiben. Pornographische Bilder oder Videos sind nicht erlaubt.
Desweiteren dürft ihr euren Charakter zwar gewalttätig handeln lassen, aber es soll auch kein ausgeschriebenes Massaker werden und auch nicht gewaltverherrlichend wirken. Auch hier gilt, dass ihr nichts schreiben sollt, das in einen FSK-18-Bereich gehört. Die Tötung eines Charakters ist nicht ohne die Erlaubnis eines Admins gestattet!

Ebenso wenig erwünscht sind Vergewaltigung, Kindesmisshandlungen, Drogenverherrlichung, Prostitution von unter 18-Jährigen, Rassendiskriminierung, Tierquälerei, Gewaltverherrlichung, Inzest, etc.


copyright

- Nur mit Einverständnis des Urhebers dürfen Bilder, Texte, etc. reingestellt werden bzw. sollet ihr die Quellenangaben irgendwo unterhalb klein hinzufügen.
- Falls ihr ein Copyright verletzt, verstößt ihr gegen das Urheberrecht und eine Geldstrafe oder sogar ein Anwalt kann eingeschaltet werden. Davon abgesehen übernimmt das Forum keine Haftung, wenn ihr Bilder, Texte, Audio-Dateien, Videos, etc. kopiert und reingestellt habt, ohne die Quellenangaben hinzugefügt zu haben oder wenn ihr keinerlei Recht habt, diese zu benutzen.
- Selbsterstellte Bilder, Texte, etc. der User dieses Forums unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht und ohne deren Erlaubnis ist es nicht gestattet, sie zu vervielfältigen oder für eigene Zwecke zu benutzen.
- Dieses Forum dient allein der Unterhaltung ohne jegliche kommerzielle Absichten.

Näheres dazu findet ihr HIER.


Abwesenheit & Aktivität

Natürlich ist es selbstverständlich, dass nicht jeder immer online sein kann, jeder hat ein Real Life. Gerade deshalb ist es wichtig, auch mal auf seine Postpartner warten zu können. Damit diese das jedoch wissen, sollte jeder, der weiß, dass er für einen längeren Zeitraum nicht die Möglichkeit hat, on zu kommen oder zu posten, im Abwesenheitsthread Bescheid sagen. Gesprochen wird hier von drei Tagen oder mehr. Wer vier Tage nicht abgemeldet fehlt, darf im Inplay übersprungen werden. Bei sehr langer und nicht abgemeldeter Inaktivität behält sich das Team allerdings das Recht vor, euren Charakter gegebenenfalls auch ohne Ankündigung zu löschen (meistens werden solche Schritte nach 3-4-wöchiger nicht abgemeldeter Inaktivität eingeleitet). Vorher werdet ihr eure Namen aber auch auf der Blacklist, die ihr ebenfalls beim Abwesenheitsthread finden könnt, sehen. Nichtsdestotrotz: gebt uns bitte immer Bescheid, um so etwas vermeiden zu können.




Alles zum Einstieg

Im Folgenden werdet ihr über die Anmeldungsphase informiert.


Name des Accounts

Hier meldet man sich bitte immer mit vollem Vor- & Nachnamen des Charakters an, den man spielen wird. Sollte euer Chara ausschließlich mit dem Spitznamen als Vornamen gerufen werden, so ist es auch möglich, diesen als Vornamen einzugeben. Welche Namen schon vergeben sind, findet ihr hier bei unseren Listen. Namen wie "xXsternchenxX" oder andere derartige Nicknamen sind absolut unerwünscht. Aber auch bekannte Film- oder Buchnamen, wie "Harry Potter", "Percy Jackson" oder "Katniss Everdeen", möchten wir hier nicht haben. Bei uns erfindet man bitte seinen eigenen Charakter. Sollte euer Name nicht diesen Regeln entsprechen, werdet ihr ohne Kommentar gelöscht.


Avatar & Signatur

Die Schauspieler von bekannten Filmen, Serien, usw. als Avatare zu nehmen ist allerdings erlaubt. Vergewissert euch nur vorher, ob es diesen Avatar hier nicht schon gibt und ob der Avatar überhaupt erlaubt ist (siehe Avatar-Liste). Das ist wichtig, denn die Avatare sind Pflicht (Größe = 200b x 250h). Wer möchte, kann auch gerne eine Signatur machen. Die maximalen Maße dafür sind 450b x 250h. Desweiteren könnt ihr Icons hinzufügen in eurem Profil. Da die jedoch unter dem Avatar angezeigt werden, darf die Breite nicht höher als 200px sein. Alles, was diesen Wert übersteigt wird vom Team automatisch gelöscht!


Nach der Anmeldung

Da wir den Umgang mit unseren Usern durchaus ernst nehmen, wäre es gut, wenn ihr euch sobald wie möglich auch im Chat meldet, falls jemand online ist. Ansonsten könnt ihr uns auch gerne eine PN schreiben. Aus Erfahrung wissen wir nämlich, dass im Laufe der Anmeldung gern einmal neue Fragen auftauchen, selbst wenn es nur um Reservierungen eines Avatars oder eines Namens geht. Abgesehen davon, funktioniert unser RPG hier nicht, ohne dass ihr euch auch mit anderen Usern unterhaltet, da wir hier Relation-Listen haben (aber dazu später mehr).


Steckbrief

Das Wichtigste diesbezüglich ist lediglich, dass ihr euch an alle Anmerkungen in der Vorlage hält, auf die Rechtschreibung achtet und vor allem: Erstellt bitte keine Mary Sue Charaktere, die alles können. Jeder Charakter hat auch Schwächen und ist nicht allmächtig (das gilt übrigens auch für das IP/NP). Die Daten in der Vorlage dürfen nicht verändert werden, doch ihr habt die Möglichkeit, das Design der Vorlage farblich zu verändern. Wenn ihr euch nicht auskennt, fragt die Admins oder andere User, doch die meisten Fragen können sicher beantwortet werden, wenn ihr einen Blick zu unseren Listen werft. Außerdem müsst ihr bitte beim Titel des Steckbriefs (und auch bei den Relations später) vor dem Namen eures Charakters die Gruppe angeben, z.B. sieht der Titel bei einer Kellnerin am Schiff dann so aus: [Personal] Elizabeth Stuart, etc.
Noch etwas: Das Team wird sich erst den Steckbrief ansehen, wenn ihr ihn bei "Zur Prüfung" gepostet habt! Das macht ihr bitte auch erst, wenn ihr der Meinung seid, dass ihr wirklich fertig damit seid.


Wann darf im IP/NP gepostet werden?

Im RPG mitschreiben darf man erst, wenn man:
  • mindestens zwei "WoB" (Welcome on Board) eines Administrators oder Moderators beim eigenen Steckbrief bekommen hat,

  • einen eigenen Avatar besitzt,

  • der Steckbrief in "Steckbriefe" verschoben wurde

  • und man eingefärbt (also einer Gruppe zugeteilt) wurde.

  • Außerdem muss man hier alles über die Regeln gelesen haben.

  • Danach muss man seine eigene Relation-Liste (Logbook & Privacy-Vorlage auch nicht vergessen, Näheres dazu findet ihr weiter unten) erstellen, zu der sich der User verpflichtet, sie ständig auf dem Laufenden zu halten (wobei man sich diesbezüglich natürlich mit anderen Usern per Chat oder PN absprechen sollte, bevor man deren Charaktere irgendwo in den eigenen Relations erwähnt).



Achtung!
Wer nach spätestens zwei Wochen nach seiner Registrierung noch keinen Steckbrief gepostet hat, wird von den Admins ohne Kommentar gelöscht! Solltet ihr jedoch länger Zeit brauchen, gebt das einem Admin bekannt und nennt dabei auch den ungefähren Zeitraum, den ihr noch benötigt. Eine Verlängerung der Zeit wird in den meisten Fällen stattgegeben, wir möchten nur gerne Bescheid wissen, ob noch Interesse des Users vorhanden ist und ob dieser lediglich zeitlich verhindert ist. Sollte jedoch der Fall eintreten, dass eine Person zwar den Steckbrief gepostet hat, ihn aber auch nach mehreren Tagen (ohne Abmeldung) nicht korrigiert hat, gilt eine ähnliche Regel wie bereits erwähnt: Zwei Wochen nach dem Korrigieren wird der Charakter wieder gelöscht, es sei denn, der User meldet sich vorher noch einmal bei einem der Admins oder Mods und verbessert den Steckbrief fertig.



Zweitcharas

Es sind bis zu 5 (wenn ihr ernsthaft für alle Zeit habt auch 6) Charaktere pro User erlaubt. Also bitte nicht noch mehr erstellen. Ihr werdet sehen, ihr habt mit so vielen auch schon einiges zu tun. Wenn ihr einen Zweitchara erstellt, soll das Team allerdings auch klar sehen, dass ihr euch auch um eure anderen Charaktere gut kümmert, dementsprechend solltet ihr bereits im NP oder IP mit eurem oder euren bisherigen Charakter/en aktiv sein (d.h. ihr müsst mit eurem letzten erstellten Charakter mind. 5-10 IP oder NP Posts vorweisen können, die innerhalb von 4 Wochen geschrieben wurden).
Desweiteren bitten wir euch darum, dass ihr keine Zweitcharaktere erstellt, die am Ende einen vollkommen ähnlichen Charakter haben wie euer bisheriger Charakter. Kreative Vielfalt ist gefragt und gern gesehen Wink
Und nicht zu vergessen: Zweitcharaktere müssen stets angegeben werden. Sollte das Team dahinterkommen, dass ihr lügt, ist das ein schwerer Verstoß gegen unsere Regeln und kann mitunter zur Löschung des bzw. der Accounts führen!
Bei Fragen wendet euch bitte an das Team.




Schreibregeln

So wird im Inplay/Nebenplay geschrieben:
  • Beiträge immer in der 1. Person Singular oder 3. Person Singular und im Präteritum schreiben (ein Wechseln zwischen den Personen bei einem Charakter während den Posts (ausgenommen beim Steckbrief oder den Relations) ist nicht gestattet!).

  • Die Mindestpostlänge beträgt ca. 800 Zeichen ohne Leerzeichen, allerdings ist das wirklich nur die unterste Grenze, weswegen Posts mit 100 bis gar 1000 Wörtern also definitiv keine Seltenheit darstellen sollten.

  • Eure Posts sollen natürlich auch Sinn ergeben (ausgenommen Off-Topic-Bereich).

  • Rechtschreib- und Grammatikfehler können immer passieren und sie machen auch nichts, jedoch, wenn ihr welche bei euren eigenen Einträgen entdeckt, dann verbessert sie auch bitte. Das macht ihr mit Edit. Tipp: Am besten schaut ihr euch euer Geschriebenes vor jedem Absenden noch einmal kurz mit der Funktion „Vorschau“ durch, um Fehler zu verringern.

  • Bitte schreibt ausschließlich, was eure eigenen Charaktere tun/denken/fühlen! Wenn ihr eine bestimmte Aktion eines anderen Charakters für euren eigenen Post benötigt, fragt den dazugehörigen User davor! Sollte uns zu Ohren kommen, dass diese Regel nicht eingehalten wurde, bekommt dieser User eine Verwarnung. Bei mehreren Verwarnungen kann der Account gelöscht werden.
    „Yes, but they're so long, I'm now shipwrecked“ f. Stecki

  • Gedanken werden kursiv und in den meisten Fällen im Präsens (in der Gegenwart) geschrieben. (Bsp.: Was mache ich jetzt bloß?, fragte sie sich.)

  • Betonungen können fett oder ebenfalls kursiv geschrieben werden.

  • Direkte Reden setzt man bitte unter Anführungszeichen, z. B. so ".....", können aber zusätzlich auch farbig sein. Wiederholt ihr bereits Gesagtes von anderen Charakteren in euren Posts, würden wir euch ebenfalls empfehlen, dies kursiv und mit Anführungszeichen zu versehen, um es von Gedankengängen unterscheiden zu können.

  • Wir spielen hauptsächlich nach dem Prinzip der Szenentrennung. Näheres dazu erfährt ihr im Folgenden.





Szenentrennung

Szenentrennung heißt, dass ihr pro Szene einen Thread eröffnet. Der Ort wird dabei dadurch gewählt, wo sich die Szene größtenteils abspielt. Solltet ihr jedoch nicht wissen, wo ihr während eures Postings mit eurem Charakter landen werdet, darf auch der Anfangsort genommen werden. Es obliegt der Einschätzung der User, ob sie eine bereits existierende Szene, in der im späteren Verlauf ein Ortswechsel vonstatten geht, wechseln wollen. Sprich: Der Szene einen Teil 2 zu geben, der sich jedoch woanders abspielt. Bei größeren Ortswechseln (Bsp.: Deck A nach Deck 10) empfiehlt das Team, der Szene im neuen Ort einen eigenen Thread zu erstellen. Ihr könnt dieser einen neuen Namen geben oder aber einfach ein "Teil/Part 2" im Titel anhängen. Vergesst jedoch in solchen Fällen bitte nicht das tbc (= to be continued) bzw. cf (= came from) am Ende der ersten Szene und am Anfang der neuen!

Allgemein wichtig bei der Eröffnung von Szenen bzw. Threads sind zu Beginn folgende Angaben:


Titel des Plays

Wochentag, TT. MM. JJJJ | Uhrzeit zu Beginn der Szene | Ort | Teilnehmer am Play | offenes/geschlossenes Play



-Text des ersten Posts der Szene-

Code:
<center></font><link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Oswald' rel='stylesheet' type='text/css'>
<div style="width:450px;"><div style="font-family: 'oswald'; font-size: 40px; color:#003333; line-height:98%; text-align: left; padding-left: 15px;">TITEL DES PLAYS</div><div style="width: 130px; height: 5px; background-color: #578383; float: right;"></div><div style="width: 320px; height: 5px; background-color: #669999; float: left;"></div>
<div style="font-family: trebuchet ms; font-size:10px; color:#003333; text-transform: uppercase; line-height:80%;">WOCHENTAG, TT. MM. JJJJ | UHRZEIT ZU BEGINN DER SZENE | ORT | TEILNEHMER AM PLAY | OFFENES/GESCHLOSSENES PLAY</div></div></center>

Außerdem bitten wir euch, diese Angaben "Datum | Uhrzeit zu Beginn der Szene | Teilnehmer am Play | offenes/geschlossenes Play" immer in die Beschreibung des neu eröffneten Threads hinzuzufügen. Geschlossenes Play bedeutet, dass ihr es keinen anderen erlaubt, sich dazuzuposten. Offen hingegen heißt wiederum, dass es anderen gestattet ist, der Szene beizutreten.

Wenn sich sehr viele Charaktere in einer Szene aufhalten, kennzeichnet bitte über jedem eurer Posts, mit WEM ihr schreibt und WO ihr euch mit dieser Gruppe befindet!
Bsp.:
Nate, Moira, Dorothee & Lucian | am rechten Tisch neben dem Eingang

-Text des Posts-


Relations, Logbook & Privacy

Zu allen dreien gibt es jeweils eine eigene Vorlage, die ihr hier finden könnt. Relations sind wohl selbst erklärend, das Logbook hingegen wird bei uns auch "Szenenplaner" genannt. Hier trägt ihr alle aktiven und beenden Plays ein. Bei Privacy handelt es sich um ein paar allgemeine Privateinstellungen eurer Charaktere, die ihr ebenfalls ausfüllen könnt. Beginnt bitte mit der Relation-Vorlage, indem ihr bei Female/Male (je nach dem) einen eigenen Thread mit dem Namen eures Charakters erstellt. Der erste Post in diesem Thread soll die Relation-Vorlage beinhalten, der zweite das Logbook und der dritte die Privacy-Vorlage. Es gehört zur Pflicht des Users, besonders die ersten beiden Vorlagen immer aktuell zu halten.




Bei Fragen wendet euch bitte an unser Team. Außerdem sind Änderungen dem Team vorbehalten.
avatar
Captain
pulling against the stream
pulling against the stream

number of posts : 47

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten